Montag, September 18, 2006

Dürer-Ausstellung in Prag noch bis zum 10.Oktober

Das „Rosenkranzfest“ ist vor 500 Jahren in Venedig entstanden. Daher veranstaltet die Prager Nationalgalerie eine Ausstellung in der Waldstein-Reitschule.
Auf der Kopie von Václav Mánes aus dem Jahr 1823 ist auf dem Knie der Madonna eine Fliege zu sehnen, die das Auge des Betrachters täuschen sollte. Das Trompe-l’oeil folgt der antiken Legende des Plinius, wonach beispielsweise Zeuxis einem Maler die höhere Kunst zusprach, weil er ihn selbst mit einem gemalten Vorhang täuschte. Die Fliege auf dem Original ist vermutlich durch Restaurierungsarbeiten vergangener Jahrhunderte verschwunden.

Weiterhin sichtbar im Hintergrund ist jedoch eines der Selbstbildnisse Dürers in Assistenz. Mit einem Zettel informiert er uns darüber, dass er das Gemälde in nur fünf Monaten geschaffen habe: „Exegit quinque/ mestri spatio Albertus/ Durer Germanus / MDVI/AD“.

Weitere Informationen unter ngprague.cz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen