Donnerstag, Oktober 12, 2006

John Trumbull und Jeffersons Beziehung zu Mrs. Cosway

1786 verliebte sich Thomas Jefferson (1743-1826) in Paris in die 27 Jahre alte Maria Cosway (1760-1838), Ehefrau des älteren Malers Richard Cosway, die er über den Freund und Künstler John Trumbull kennen gelernt hatte. Auf einem gemeinsamen Spaziergang verletzte er sich das rechte Handgelenk worauf er auf das für ihn so wichtige Schreiben zunächst verzichten musste. Trotzdem schrieb der 43jährige ihr, als sie nach London zurückreiste, einen langen Abschiedsbrief mit der linken Hand, in dem er ihr seinen Konflikt zwischen Gefühl und Geist darlegte (Goethes „Zwei Seelen in meiner Brust“ klingt hier an): Dialog zwischen dem Kopf und dem Herz (12. Oktober 1786).



Er saß am Kamin und ließ seinen Gefühlen freien Lauf, die er mit seiner Vernunft wieder einfing. So ließ die Ratio die Sehnsucht nach ihrer Rückkehr im nächsten Jahr als sinnlos erscheinen, denn auch dann wird wieder ein Abschied stehen:

Head. Very well. Suppose then they come back. They are to stay two months, & when these are expired, what is to follow? Perhaps you flatter yourself they may come to America?


Sein Herz verteidigt sich als den Hüter der Moral und des Trostes, die Stimme des Kopfes rät ihm, dass "the art of life is the art of avoiding pain," und beste Sicherheit gegen Schmerz "is to retire within ourselves, and to suffice for our own happiness."

Auch als Jefferson 1789 wieder nach Amerika zurückkehrte wurde der Briefwechsel sporadisch aufrecht erhalten. Sich aneinander zu erinnern wird ihnen nicht schwer gefallen sein, hatten beide doch je ein Portrait von dem anderen bei sich. Jefferson besaß einen Kupferstich von Francesco Bartolozzi nach einem Gemälde von Richard Cosway. Cosway erhielt von John Trumbull ein Miniaturportrait Jeffersons, das er nach dessen Portrait in seinem Gemälde Declaration of Independece fertigte. Diese Miniatur befand sich lange in dem italienischen Kloster in Lodi, in dem Maria nach dem Tod ihres Mannes lebte. Es befindet sich nun im Besitz der Sammlung des Weißen Hauses in Washington, dem es 1976 zur Zweihundertjahrfeier von der italienischen Regierung geschenkt wurde.



Das Original der "Declaration" befindet sich in der Yale University Gallery. Die Kopie des Portraits Jeffersons für Mrs. Cosway ist heute nicht mehr in Lodi, sondern in der Collection of the White House. Die Kopie für seine Tochter Martha befindet sich in der Thomas Jefferson Memorial Foundation und die für Mrs. Church im Metropolitan Museum.